Massiv Geld Sparen mit

Innendämmung von Wänden

  • 0%
    Energieersparnis

Energie wird spürbar teurer, die Klimaprobleme werden fühlbar größer. Fragen zur Energie-Ersparnis rücken daher immer mehr ins Zentrum des allgemeinen Interesses. Besonders in punkto Wohnen.

Getifix ambio – bauphysikalisch einwandfrei

Sinnvoll?

ist besonders dann sinnvoll, wenn...

... eine Dämmung von außen nicht möglich ist, weil:
der Denkmalschutz z. B. eine Veränderung der Fassade verbietet
Kellerräume überbaut wurden
eng bebaute Grundstücksgrenzen (z.B. in Innen- stadtlagen) nicht genügend Platz bieten

Wo?

zum Beispiel in Mehrfamilien-häusern

ist die einzige Möglichkeit Wohnungen oder Räume einzeln zu dämmen
vorteilhaft in allen Wohnungen
besonders aber auch in nur zeitweise genutzten Räumen oder Gebäuden, z. B. Kirchen, Vereinshäuser, Schulen, Wochenendhäuser etc.

Was?

durch kurze Aufheizzeiten...

kurze Aufheizzeiten
verbessert das Raumklima
schützt vor Schimmelpilzbildung
hat im Vergleich zur Aussendämmung eine bessere Energiebilanz durch Speicherung der solaren Gewinne im Mauerwerk

Handeln Sie jetzt! Sparen Sie Geld mit Innendämmung

innendämmung Brennstoffkostenentwicklung

Es besteht akuter Handlungs- bzw. Dämmbedarf. Rund 80 Prozent aller Häuser wurden vor 1979 erbaut und sind daher in der Regel reine Energiefresser aufgrund Ihrer schlechten Innendämmung. So entfallen heute noch enorme 77 Prozent des gesamten Energieverbrauchs pro Haushalt aufs Heizen. Gar nicht oder mangelhaft gedämmte Außenwände sowie schlechte Innendämmung verursachen schon ca. 40 Prozent des Wärmeverlustes. In rund 34 Millionen Gebäuden ist das der Fall.

Ersparnis In 5 Jahren

0

bei Heizölheizung

0

bei Erdgasheizung

Moderne Heiztechnologie in Kombination mit Wärmedämmung spart Geld!

Bringt man z. B. ein typisches Gebäude aus den 50er Jahren energetisch auf „Vordermann“ und modenisiert die Innendämmung, so könnten schon in den nächsten fünf Jahren bis zu 7.200,– Euro bei einer Heizöl- und 9.730,– Euro bei einer Erdgasheizung an Brennstoffkosten eingespart werden. Außenwände von außen zu dämmen klingt vernünftig – und das ist es auch. Trotzdem hat sich die Innendämmung inzwischen zu einer immer häufiger angewandten Methode in der Sanierung entwickelt. Weil sie als flexiblere, weniger aufwändigere und nicht weniger wirksame Alternative eine ganze Reihe echter Vorteile bietet.

Die klare Antwort: Getifix ambio – Effiziente und ökologische Innendämmung

innendämmung_ibr-1

Efiziente Innendämmung mit ambio, der neuen Mineraldämmplatte von Getifix. Beeindruckend hohe Dämmwerte, und erstmalig ein vollkommen natürliches Material zeichnen dieses hochwertige Produkt aus. Deshalb auch die Auszeichnung „wohnbiologisch empfohlen“ vom Institut für Baubiologie, Rosenheim.

Das hier abgebildete Haus wurde bereits im Jahr 1960 errichtet und wurde teilweise mit der ambio Mineraldämmplatte saniert. Im unsanierten Bereich zeigt sich mit Hilfe der Wärmebildkamera eine hohe Wärmeabgabe.

innendämmung keine toxischen Gase

Prinzipiell Nichtraucher

Die gesetzlichen Vorgaben verlangen bei Bau und Sanierung neben der Wärmedämmung auch überzeugende Brandschutz-Eigenschaften: Materialien, die im Brandfall keinen Rauch oder toxische Gase entwickeln. Eingestuft in Brandschutzklasse A1 erfüllt Getifix ambio diese Erfordernisse garantiert.

innendämmung getifix ambio platten

Einfach und überall

Sowohl bei Großflächen als auch bei winkligen, stark ge gliederten Wänden oder auch Vorsprüngen und Lei bungen: Die handliche, leichtgewichtige Platte
erleichtert alle Verarbeitungsschritte. Sie ist einfach zurecht zuschneiden, schnell und sicher überall anzukleben und sofort fertig zur Oberflächengestaltung.
Das spart Zeit und Geld.

innendämmung getifix ambio gegen Wärmeverlust

Es geht ohne Schimmel

Innendämmung mit der Getifix ambio erhöht die Oberflächentemperatur der Wand innen und verringert so neben Wärmeverlusten auch extrem die Schimmelpilzgefahr. Aufgrund der größeren Angriffsfläche weist die Wand im Ecken be reich eine geringe Temperatur und damit eine Erhöhung des Ober flächen-Kondensats auf. Infolge tritt an diesen Stellen verstärkt Schimmelpilzbildung auf.

Effizienz pur – Getifix ambio Innendämmung im Überblick

  • Material

    massive mineralische Dämmplatte auf natürlicher Basis

    Innendämmung frei von Fasern und Kunststoffen

  • Anwendung

    effektive Innendämmung in allen Alt- und Neubauten

    sowohl im Wand- als auch im Deckenbereich

    angenehmes Raumklima

    deutliche Reduktion von Wärmeverlusten bzw. Heizkosten

  • Eigenschaften

    hohe Dämmwirkung (Wämeleitfähigkeit: 0,045 W/mK)

    formstabil

    dampfdurchlässig

    kapillaraktiv

    leicht zu verarbeiten

    nicht brennbar (A1)

    Innendämmung mit extrem hohe Beständigkeit

    hydrophil (wasseraufnehmend und -leitend)

    Tauwasser reduzierend

  • Umwelt­verträglich­keit

    wohnbiologisch empfohlen (Gütesiegel vom Institut für Baubiologie)

    biologische Herstellung

    keine Ausdünstung von Kunststoffen, Bindemitteln etc.

    Innendämmung ist problemlos recyclebar

  • Technische Daten

    Rohdichte: max. 130 kg/m3

    Abreissfestigkeit: > 0,085 N/mm2

    Druckfestigkeit: 0,360 N/mm2

    Wärmeleitfähigkeit (Rechenwert): 0,045 W/mK

    Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl μ: 3/7

    Format: 58 x 38 cm

    Brandverhalten: Bau stoff klasse A1 (unbrennbar) nach DIN 4102

    Plattenstärken: 5/6/8/10 cm Sondermaße nach Vereinbarung

Sie haben Interesse selber Hand anzulegen?

Dann rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine eMail.

Wir finden auch für Sie eine passende Lösung.

Innendaemmung_do_it_your_self

Unsere Innendämmung-Leistungen bei Selbstmontage:

  • Materialangebot entsprechend Ihrer Maßangaben
  • Materiallieferung frei Baustelle innerhalb von 3-4 Tagen nach Auftragseingang
  • Montageanleitung und Hotline zu Fragen der Verarbeitung

Innovationen – nicht nur für innen

Gebäude vor Wärmeverlusten, Feuchtigkeit und Schimmelpilz zu schützen, ist seit vielen Jahren unsere Kernaufgabe.
Wir lösen sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten – als Entwickler, Vertrieb und Partner des Handwerks – und mit verschiedensten hochwertigen Spezialprodukten; aber immer mit einem Ziel, Kunden die fachlich und wirtschaftlich beste Lösung zu bieten.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Fördermittel sichern

Welche Dämm-Maßnahmen werden wo, wann und in welchem Rahmen gefördert? Innendämmung? Außendämmung? Wer erhält Fördergelder?
Aktuelle Antworten erhalten Sie unter diversen Energieförderung-Webseiten im Internet.

Hier lesen Sie mehr zum Thema

Innen­dämmung. Mit System zum Erfolg!

Bitte kommen Sie später wieder. Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Weiter lesen

Keller­instand­setzung-Ein trockener Keller ist die halbe Miete

Hier zeigen wir Ihnen unser Referenzen in Sachen Kellerinstandsetzungen.
Weiter lesen

Bauen & Sanieren – EIGENHEIM 2016

Messe vom 12.02.2016 bis 14.02.2016 in der Stadthalle Neubrandenburg Der Countdown läuft. In knapp 4 Wochen findet zum 17. Mal die „Bauen & Sanieren – EIGENHEIM“-Messe statt. Auch im letzten Jahr haben viele Besucher die Gelegenheit genutzt und sich Informationen aus erster Hand verschafft. Hilfesuchende Bauherren, Immobilieneigentümer und Verwalter, unsere Kunden und Geschäftspartner sowie alle…
Weiter lesen

Dem Schimmel­pilz mit Innen­dämmung begegnen

Bauliche Veränderungen haben Auswirkungen auf das Raumklima Dunkle Flecken in der Schlafzimmerecke; schwarze Beläge in der Küche an der Wand: Schimmelpilze sind ein weit verbreitetes Phänomen. Schimmel entsteht immer dann, wenn die Feuchtigkeit in den Innenräumen nicht nach draußen entweichen kann, zum Beispiel weil nicht ausreichend gelüftet wird. Aber auch bauliche Veränderungen, wie der Einbau…
Weiter lesen

Falls Väterchen Frost auch innen herrscht

Nicht nur zur Weihnachtszeit mögen wir es drinnen gerne warm und gemütlich haben Behagliche Wärme und eine angenehme Raumtemperatur sind einfach gut für unser Wohlbefinden. Aber wenn zum Beispiel die Fenster undicht sind, weht uns auch im Wohnzimmer ein eisiges Lüftchen um die Nase. Oder wenn der Fußboden nicht richtig isoliert ist: dann kriecht die…
Weiter lesen

Keine lauen Lüftchen: Unangenehme Zugluft

Wenn wir einen Raum als zugig empfinden, liegt dies nicht nur an einer zu niedrig eingestellten Heizung. Auch die Luftbewegung im Raum ist dafür verantwortlich, ob wir es behaglich finden. Jede Luftbewegung in einem Raum entzieht dem Körper Wärme. Vor allem ein kühler Luftzug in warmer Raumluft lässt die Menschen frösteln. Grundsätzlich ist es so,…
Weiter lesen

EnEV 2014 ohne Mindest­anforderung an die nach­trägliche Innen­dämmung

Eigentümern von Altbauten kommt die neue EnEV entgegen. Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) ist Anfang Mai in Kraft getreten. Die Mindestanforderung an eine nachträgliche Innendämmung von Außenwänden in beheizten Räumen und von Dächern in Bestandsbauten entfällt. Es gibt keine Vorschriften mehr, wie eine Innendämmung auszusehen hat und welche Wärmedämmleistung erreicht werden muss. Falls Sie also…
Weiter lesen

Get-Eco – Qualitätssiegel

Get-Eco – das neue Qualitätssiegel von Getifix Gutes Handwerk und gesundes Wohnen zu verbinden, ist keine Möglichkeit – es ist eine Notwendigkeit. Für uns ist das seit mehr als 25 Jahren ein Grundsatz. Dass die konsequente Entwicklung und Verwendung ökologischer und nachhaltig wirksamer Baustoffe bei uns gute Tradition hat, macht unser neues Get-Eco-Label deutlich. Nur…
Weiter lesen

Geht auf’s Ganze

Getifix ambio und Getifix Klimaplatte vom IBR systemgeprüft Als erster und einziger Anbieter hat Getifix gleich zwei komplette Produktsysteme vom Institut für Baubiologie Rosenheim (IBR) zertifizieren lassen. Die Systeme Getifix Klimaplatte und Getifix ambio dürfen nun mit den dazugehörigen Systemkomponenten diese Auszeichnung tragen: „Geprüft und empfohlen vom IBR“. Hiermit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal für unsere…
Weiter lesen

Sanierung unserer Webseiten

Zukunftsfähig und einfache Bedienbarkeit Internetseiten mit unprofessionellen Systemen zu programmieren entspricht wahrlich nicht dem aktuellen Stand der Dinge. Heutzutage stellen Open Source Systeme einen Standard für alle dar, die Wert auf professionelle Internetpräsenz legen und diese einfach pflegen möchten. Die modernen Systeme bieten einen hohen Sicherheitsstandard, erlauben die Entwicklung suchmaschinenfreundlicher und barrierefreier Webseiten und sind…
Weiter lesen

Kinderträume werden war-ETL-Sommerfest sorgt für 6.000 Euro Spendengelder

Wir haben uns sehr gefreut, über die Wertschätzung unserer Leistungen zur Sanierung des Kellergeschosses der Geschäftsräume der ETL-SCS AG Steuerberatungsgesellschaft – Niederlassung Neubrandenburg und Einladung zum ETL-Sommerfest. Gern haben auch wir uns mit einem Beitrag an der ETL-Spendenaktion beteiligt. Insgesamt sind beim ETL-Sommerfest über 3.000 Euro gespendet worden. Mithilfe der ETL-Stiftung „Kinderträume“ wurde dieser Betrag…
Weiter lesen

KfW-Förderung

Förderung für das energieeffiziente Sanieren Im Ramnen der Programme „Energieeffizient Sanieren 152 und 430“ vergibt die KfW günstige Darlehen bzw. fördert sie zahlreiche Sanierungs- und Dämmmaßnahmen an Wohngebäuden. Hierzu einige Beispiele: Wärmedämmung der Außenwände, Dachflächen, Keller-/Geschossdecken Erneuerung der Fenster und Türen Innendämmung der Außenwände (z.B. bei Denkmalschutz) Erneuerung der Heizung Optimierung der Wärmeverteilung Einbau einer…
Weiter lesen